Gute Beispiele

Gut unterwegs: Schulen und Familien in der Region Hannover

Gute Beispiele aus Familien

Auf dem Weg zur Arbeit: mit den Kindern zur Schule radeln und dabei Sport machen

„Mein Partner und ich haben zwei Söhne, 3 und 9 Jahre alt. Wir leben ein paar Kilometer außerhalb von Hannover. Wir haben zwar noch ein Auto, aber es wird nur selten benutzt. Meistens sind wir auf dem Fahrrad unterwegs. Den Kleinen bringe ich morgens zum Kindergarten, der Vater holt ihn nachmittags ab.

Die ganze Geschichte lesen
Gute Beispiele aus Schulen

Die Grundschule Hainhoop in Arpke engagiert sich für nachhaltige Mobilität

Benzin sparen? Läuft! Zum Beispiel auf den Schulwegen rund um die Grundschule Hainhoop. Die Viertklässler haben sogar errechnet, wieviel Liter Benzin bei der Aktion eingespart werden konnte! Das ist nur ein Beispiel für das kreative Engagement der Schule in Arpke. Viele Jahre schon engagieren sich die Mitarbeiter*innen gemeinsam mit den Eltern für Nachhaltigkeit als Mitglied des Netzwerks der Umweltschulen.

Die ganze Geschichte lesen
Gute Beispiele aus Familien

Die Klima-Bündnis-Aktion „Kindermeilen“

Wie können Schulen, Umweltgruppen oder Familien ihren Kindern die Klimaproblematik näher bringen mit einem positivem Grundgefühl? Die Kampagne „Kindermeilen“ des Klima-Bündnis hat dafür ein umfassendes Aktionsprogramm entwickelt.

Die ganze Geschichte lesen
Gute Beispiele aus Familien

Mit Bus und Bahn unterwegs auf Schul- und Freizeitwegen

„Meine Frau, unsere beiden Kinder (9 und 12 Jahre alt) und ich wohnen im Zentrum von Hannover. Wir Erwachsenen sind beide berufstätig und fahren oft mit dem Rad. Die Anbindung an Bus und Bahnen ist so gut, dass wir das Auto abgeschafft haben.

Die ganze Geschichte lesen

Wer steht hinter movidu?

Im Aktionsnetzwerk movidu haben sich verschiedenste Partner zusammengeschlossen, die sich alle für ein gemeinsames Anliegen einsetzen: Kinder und Jugendliche sollen lernen, möglichst sicher, eigenständig und umweltschonend von A nach B zu kommen! Die Unterstützung von Schulen bildet den Schwerpunkt unseres Engagements. Das Netzwerk ist eine Initiative des Mobilitätsmanagements der Region Hannover in Kooperation mit der Niedersächsischen Landesschulbehörde und der Klimaschutzagentur Region Hannover GmbH.

region_hannover.png
niedersachsen.png
klimaschutz.png