Bildung für nachhaltige Mobilität leicht gemacht
Als erstes Bundesland führte Niedersachsen das Curriculum Mobilität im Jahr 2002 verpflichtend für allgemein bildende und berufsbildende Schule ein. Das Bausteinkonzept regt fächerbezogenes und fächerübergreifendes Lernen und Lehren an. Bei Schülerinnen und Schülern wird damit die Fähigkeit gefördert, mit vernetzten Strukturen umzugehen und komplexe Sachverhalte zu verstehen und konkrete Handlungsansätze selbst zu finden.
Das Currilculum Mobilität regt an, den Lernbereich Mobilität an der eigenen Schule zu verankern und damit die Schul- und Unterrichtsqualität weiter zu entwickeln. Damit Ihnen die Arbeit mit dem Curriculum Mobilität an Ihrer Schule leichter fällt, finden Sie die movidu-Angebote zugeordnet zu den Bausteinen des Curriculums Mobilität. Passend zu den einzelnen Themen können Sie Aktionen wählen, die Ihren Unterricht optimal ergänzen. Außerschulische Partner bringen viel Praxiserfahrung mit und ermöglichen Ihren SchülerInnen neue Perspektiven auf nachhaltige Mobilität. Sie können in die Beobachterrolle wechseln und Ihre Klasse anders erleben. Dabei bleiben Sie die wichtigste gestaltende Person: Eingebettet in Ihr Unterrichtskonzept, Ihre Vor- und Nachbereitung und ein schuleigenes Mobilitätskonzept entfalten die Praxisaktionen ihre Wirkung nachhaltig und langfristig.