Ab 8.-10. Klasse
Baustein 7: Lokal-Global-Egal
Was genau passiert bei der Aktion/ dem Angebot
Die Schüler*innen wiederholen Funktionsweise, Ursache und Folgen der Klimaerwärmung. Sie diskutieren den Zusammenhang von Corona- und Klimakrise und erarbeiten Ideen aus, wie sie sich in Kleingruppen in Zeiten von Corona für mehr Klimaschutz einsetzen können.Was ist das Bildungsziel? Was haben die Teilnehmenden danach gelernt?
Schüler*innen haben gelernt, dass sie aktiv werden und gemeinsam effektiv das Klima schützen können. Sie haben aber auch Wiedersprüche und Herausforderungen im Umgang mit der Klimakrise kennengelernt.
Welche Ergebnisse/ Erfolge/ Anerkennung nehmen die Teilnehmenden mit?
• Ideen wir sie als Schüler*innen aktiv werden können, Ausarbeitung von eigenen Klimaschutzprojekten
• Handabdruck mit persönlichem Klimaschutzziel
• Gruppenfoto mit allen HandabdrückenWo findet das Angebot statt?/ Hinweise zur Durchführung
• Online, auch in Präsenz möglich.
• Die technischen Voraussetzungen für Online-Projekttage sind: 1 mobiles Endgerät für 1 bis max. 2 TN, Teilnahme via Mikro ist eingeplant, Kamera wäre ideal.Kosten: keine
Weitere Hinweise:
• Die Projekttage werden immer individuell an Alter und Vorwissen der Schüler*innen angepasst. Der hier beschriebene Ablauf ist ein Beispiel.
• Nach Wunsch werden Lehrkräfte und Eltern zur anschließenden Umsetzung und Begleitung der erarbeiteten Projektideen beteiligt
Sie interessieren sich für dieses Angebot oder haben dazu Fragen? Dann nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf!
Klasse Klima – Her mit der coolen Zukunft! Verbundprojekt von BUNDjugend und netzwerk n e.V.