Angebot für Schulen

Bahnhofsrallye – Entdeckungstour durch den Hauptbahnhof

Ab 3.-4. Klasse

Baustein 6: Tourismus: Unterwegs zu Hause

Dieses Angebot findet pandemiebedingt aktuell nicht statt, kann aber für 2022 schon gebucht werden.

Wer Bahn fahren will, braucht viele Informationen: Wie kaufe ich eine Fahrkarte? Wie lese ich einen Fahrplan und wo finde ich ihn? In Kleingruppen erkunden die Schüler den Hauptbahnhof und erfahren viel Wissenswertes rund ums Bahnfahren.

Die Kinder bewegen sich im Kleingruppen am Bahnhof und lernen sich dort zu orientieren sowie kleine Aufgaben rund um den Nah- und Fernverkehr selbstständig zu lösen.

Wie lange dauert die Aktion/ das Angebot?
ca. 1,5h

Geeignet für eine Doppelstunde (2x 45 Min.)?
Ja, allerdings muss Anreise zum Bhf mit eingeplant werden

Wo findet das Angebot statt?
Vor- und im Hauptbahnhof Hannover

Kosten: keine

Bildungsziel:
Die Kinder bewegen sich im Kleingruppen am Bahnhof und lernen sich dort zu orientieren sowie kleine Aufgaben rund um den Nah- und Fernverkehr selbstständig zu lösen.

Welche Ergebnisse/ Erfolge/ Anerkennung nehmen die Teilnehmenden mit?
Es ist ein kleiner Wettbewerb, zum Ende gibt es eine gemeinsame Auswertung, bei der man das Erarbeitete/ die Erkenntnisse gemeinsam bespricht.

Ihr Kontakt für Fragen und Anregungen

Sie interessieren sich für dieses Angebot oder haben dazu Fragen? Dann nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf!

Elke Fütterer

Stattreisen Hannover e.V.

0511/1694166 zur Webseite

Wer steht hinter movidu?

Im Aktionsnetzwerk movidu haben sich verschiedenste Partner zusammengeschlossen, die sich alle für ein gemeinsames Anliegen einsetzen: Kinder und Jugendliche sollen lernen, möglichst sicher, eigenständig und umweltschonend von A nach B zu kommen! Die Unterstützung von Schulen bildet den Schwerpunkt unseres Engagements. Das Netzwerk ist eine Initiative des Mobilitätsmanagements der Region Hannover in Kooperation mit des Regionalen Landesamt für Schule und Bildung und der Klimaschutzagentur Region Hannover GmbH.

region_hannover.png
niedersachsen.png
klimaschutz.png